Edewechter Marktpartie vom 17. bis 19.05.2019 mit einigen Neuheiten

„Alles neu macht der Mai“, so heißt es in einem Gedicht von Hermann Adam von Kamp und das haben auch wir vom Veranstaltungsforum Edewecht e.V. uns für die Marktpartie auf die Fahne geschrieben. Natürlich wird nicht alles neu sein aber hier und da haben wir uns ein paar Neuerungen einfallen lassen.

Los geht es am Freitag, 17.05.19 ab 19:00 Uhr mit dem beliebten Edewechter Firmen-Freitag, zu dem natürlich auch Vereine, Straßengemeinschaften, Kegelclubs, Freundesgruppen und, und, und… einen Tisch reservieren können. Und am Freitag starten wir auch gleich mit der ersten Neuerung: Die BananaBoyz aus Schweden haben sich getrennt und wir haben nach intensiver Suche einen fantastischen Ersatz gefunden. Nach dem Motto „Weniger Funk, mehr Rock“ wird die Band „Gordon“ ab 20:00 Uhr mit ihren Coversongs für manchen Aha-Effekt und beste Stimmung sorgen. Natürlich kann man auch ganz spontan und ohne Tischreservierung kommen. Neben den bewährten Imbiss- und Fischwagen wird es auch andere kulinarische Überraschungen geben. Gegen den Durst wird ganz sicher an den Getränkewagen, dem Cocktail- oder Weinstand das passende Getränk zu finden sein.

Am Samstag, 18.05.2019 laden wir zur Marktparty auf den Edewechter Marktplatz ein. Ab 19:00 Uhr öffnen die gastronomischen Stände, damit unsere Gäste sich für die Partynacht stärken können. Ab 20:00 Uhr sorgt DJ Lars Krüger dafür, dass die Stimmung langsam steigt. Ab ca. 21:00 Uhr wird die Band „Gordon“ dann noch einmal die Volksbank-Bühne so richtig rocken und das Publikum zum Kochen bringen. Anschließend wird dann wieder Lars Krüger für richtig gute Partylaune sorgen

Die Marktpartie am Sonntag, 19.05.2019 steht dann wieder ganz unter dem Motto „Bunter Familientag“ zu dem wir ab 11:00 Uhr einladen. Nach der offiziellen Eröffnung „entert“ um ca. 11:15 Uhr der Shanty Chor aus Bad Zwischenahn die Volksbank-Bühne. Nach guter alter Tradition wird Jens Sörensen gewohnt charmant durch das Programm führen und uns gegen 13:00 Uhr auch musikalisch verwöhnen. Für unsere jungen Gäste kommt Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh, bestens bekannt vom KiKa, um gegen 14:30 Uhr seinen „Trommelfloh-Alarm“ auf der Volksbank-Bühne zu präsentieren. Vor und nach dem Auftritt können die Kinder eine Trommelschule beim Trommelfloh besuchen. Die kleinen Workshops werden um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr in einer Pagode auf dem Marktplatz angeboten und, wer weiß, vielleicht wird da das eine oder andere Talent entdeckt! Lassen Sie sich ab 15:45 Uhr von dem zauberhaften Jan in die Welt der Magie und Illusion entführen. Der Sieger des Oldenburger Zauberwettstreites 2017 und 2018, Jan Sommer, wird Sie zum Staunen, Lachen und Grübeln bringen, auf jeden Fall wird er Sie verzaubern! Den Abschluss auf der Volksbank-Bühne wird um 17:00 Uhr die Big Band der Kreismusikschule Ammerland bilden und mit bekannten Stücken aus verschiedenen musikalischen Genres für beste musikalische Unterhaltung sorgen.

Auch jenseits der Bühne gibt es wieder viel zu entdecken! Unser Hauptsponsor, die Volksbank Oldenburg eG bittet Sie ins Dschungelcamp, der Spielefant kommt mit dem Spielspektakel und bietet ein Piratenfest an. Auch das Kinderautoland ist wieder mit dabei. Wer es lieber etwas ruhiger mag, bestaunt die faszinierenden Formen und schillernden Farben der schwebenden Seifenblasen oder besucht die Stände der Kunsthandwerker um sich selbst oder lieben Freunden ein kleines Geschenk zu kaufen. Für die kleine oder große Stärkung zwischendurch gibt es natürlich wieder ein umfang- und abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Neben Kaffee und Kuchen, verschiedenen Eisvariationen, Imbiss- und Fischwagen und Gemüsepfanne wird es einige neue Angebote geben, seien sie gespannt! Natürlich braucht auch niemand verdursten, die Getränkewagen werden da gerne Abhilfe schaffen, ebenso wie die Cocktailbar und der beliebte Weinstand.

Ganz neu in diesem Jahr ist die „Vereinsmeile“, auf der sich diverse Edewechter Vereine nicht nur präsentieren werden, sondern auch zum Mitmachen einladen. Durch die sehr unterschiedlichen Vereine mit ganz abwechslungsreichen Angeboten, wie z.B. Bogenschießen, Torwandschießen, Übungen zum Mitmachen im Bereich Kampfsport, Hüpfburg, Glücksrad, Vorführungen von Modellschiffen, einem Doppeldecker im Maßstab 1:12 oder RC-Modell-Trucks, Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, sowie einer Rassegeflügelschau, wird unsere Marktpartie noch abwechslungsreicher und spannender. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.

Ach ja, den beliebten Flohmarkt wird es am Sonntag natürlich auch wieder geben. Ab 6:00 Uhr können sich private Anbieter einen kostenlosen Stellplatz zuweisen lassen. Gewerbliche Anbieter melden sich bitte vorher an. Gefeilscht und verkauft werden kann bis 18:00 Uhr.

Wir sind uns sicher, dass wir wieder ein buntes, abwechslungsreiches Programm für alle Generationen zusammengestellt haben, und das, wie immer, kostenfrei für Alle.

„Alles neu macht der Mai, Macht die Seele frisch und frei. Lasst das Haus, kommt hinaus, windet einen Strauß!“

Nun ist es an Ihnen, einen fröhlichen und unbeschwerten Tag auf der Marktpartie zu genießen, wir würden uns über viele glückliche Besucher freuen.

Anja Rink im Namen des gesamten Teams des Veranstaltungsforum Edewecht e.V.